Kohler-Haus | Werkgemeinschaft Martinshof gemeinnützige GmbH

Kohler-Haus

Projekt Kohler-Haus

Projekt Kohler-Haus – Römerstraße 130, 68159 Mannheim-Wallstadt

In Kooperation mit dem Verein für Körper-und Mehrfachbehinderte -Spastikerverein Mannheim werden seit September 2017 junge Menschen mit besonders hohem Assistenzbedarf im Kohler-Haus gefördert und betreut.

Ausgehend vom Leitgedanken der Inklusion ist unser Ziel die Verwirklichung der größtmöglichen Teilhabe von Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf durch sinnvolle Beschäftigungen wie

  • Holzarbeiten – zur Zeit bauen wir Gartenmöbel aus Paletten, die an Kunden verkauft werden,
  • gärtnerische Arbeiten – Bepflanzung unserer Hochbeete, Heckenschnitt, Rasenmähen,
  • Schneiderarbeiten an der Nähmaschine – es wurden bereits schöne Beutel genäht, die jede/r Teilnehmer/in zu den Ausflügen mitnehmen kann,
  • gemeinsames Einkaufen und Zubereitung der eigenen Mahlzeiten – immer donnerstags,
  • darüber hinaus legen wir großen Wert auf künstlerische Tätigkeiten wie Malen, Fotografieren und Herstellung von Collagen, Musizieren und viel Bewegung.
    Die Ausrichtung der Tätigkeiten und Angebote an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer/innen ist dabei selbstverständliche Voraussetzung.
    Um Inklusion und Teilhabe zu verwirklichen, bemühen wir uns sehr um die Vermittlung und Durchführung von betrieblichen Praktika für unsere Teilnehmer/innen. Wir möchten ihnen damit die Möglichkeit bieten, einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten und sie an betriebliche Abläufe heranzuführen. So konnte ein Teilnehmer über längere Zeit ein Praktikum in einem Stoffladen in der Mannheimer Innenstadt absolvieren, was ihm große Freude bereitet hat. Und inzwischen kann ein Teilnehmer jeden Mittwoch bei IKEA ein Praktikum (mit Assistenz) durchführen. Er hilft dort beim Sortieren und Einräumen von Waren.
    Ein Highlight des Jahres 2018 war der Besuch von einigen Jungadlern Mannheim im Kohler-Haus zum gemeinsamen Frühstück. Es gab nette Begegnungen und zur Freude aller für jede/n ein Jungadler-T-Shirt.

Außerdem gab es im Herbst letzten Jahres einen gemeinsamen Arbeitstag mit Auszubildenden der deutschen Post, die uns tatkräftig im Rahmen ihrer sozialen Projekttage bei der Anlage unseres Gartens unterstützt haben.

Mehr Information